21 | 09 | 2019
Neueste Nachrichten
User Rating:  / 0
PoorBest 

Fahrbericht Volkswagen Golf 1.6 TDI: Klassenprimus

{gallery}Fahrberichte Golf TDI 10{/gallery}
Fast unbemerkt hat sich der Volkswagen Golf der sechsten Modellgeneration auf den Straßen verbreitet. Unbemerkt, weil der Golf VI so richtig erst auf dem zweiten Blick zu erkennen ist. Flacher als sein Vorgänger duckt er sich auf die Straße. Flacher auch, weil der Kühlergrill schlanker gezeichnet wurde und die Heckleuchten von einem dicken Knubbel in ein schmales Band umgewandelt wurden.
So zeigt er sich von vorne ein bisschen wie der für VW-Verhältnisse progressiv zu nennende Scirocco. Und das tut dem Golf gut: Er wirkt reif wie nie und das beweist er mit jeder Pore seines Wesens. Neben den Äußerlichkeiten innen wie außen, wurde auch die Technik erneuert und vor allem auf den neuesten Stand der Motorentechnologie gebracht. Die Common-Rail-TDI-Triebwerke, besonders leise und vor allem sparsam, hielten erstmals Einzug in die Golf-Klasse. Der 1.6 TDI mit 77 kW / 105 PS ersetzt im Sinne des Donwsizing-Prinzips das bislang populärste Pumpe-Düse-Triebwerk, den 1.9 TDI, sowie den 2.0 TDI mit 81 kW / 110 PS bei nahezu gleicher Leistung.

Der hohe Grad der Effizienz des 77-kW-Motors begeistert in praktisch jeder Lebenslage. Beim gemütlichem Cruisen im bayrischen Voralpenland und rund um den Starnberger See flossen gerade einmal 3,5 Liter durch die Piezo-Düsen, bei Ausnutzung der Höchstgeschwindigkeit, die laut Tacho bei 200 km/h lag, zeigte der Bordcomputer etwas mehr als 6 Liter an.

Wem das seitliche Einparken zu lästig oder auch zu umständlich ist oder es einfach nicht gut kann, dem ist der Parkassistent zu empfehlen. Einmal aktiviert sucht sich dieser bei langsamer Vorbeifahrt einen geeignet großen Parkplatz und zeigt diesen im Display an. Rückwärtsgang einlegen, Lenkrad loslassen, langsam Gas geben und die Heinzelmännchen der Elektronik zirkeln den Golf perfekt in die Parklücke. Und das ganze in einer Geschwindigkeit, die mindestens genauso hoch ist, wie das Einparken auf die manuelle Art und Weise. Ein Segen für die Menschheit und ein guter Stauvermeider im dichten Innenstadtverkehr und das für gerade einmal 105 Euro.

22 150 Euro kostet der Golf 1.6 TDI in der Comfortline-Ausstattung. Mit einigen Griffen ins Zubehörregal kann sich der Preis schnell Richtung 30 000 Euro bewegen. Dann sind aber auch ein großes Navigationssystem, 4 Türen mit elektrischen Fensterhebern, Sport- Winter- und Spiegelpaket verbaut.

Der Golf ist, auf einem einfachen Nenner gebracht, ein mehr als empfehlenswertes Auto. In seiner Klasse ist er nicht nur bei den Verkaufszahlen der Primus. Wertigkeit und Funktionalität, Optik und Haptik suchen ihresgleichen und so wird mancher Hersteller weiterhin mühevoll den Erfolgen des Golf hinterherhecheln. (ampnet/ds) Foto: Auto-Medienportal.Net/Stanka

Daten Volkswagen Golf 1.6 TDI Comfortline

Länge x Breite x Höhe (m): 4,20 x 1,79 x 1,51
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel, 1598 ccm
Getriebe: 5-Gang-Schaltung
Leistung: 77 kW / 105 PS bei 4400 U/min
Max. Drehmoment: 250 Nm bei 1500 - 2500 U/min
Leergewicht/Zuladung: 1243 kg/597 kg
Kofferraum: 350 - 1305 Liter
Verbrauch (nach EU-Norm): Durchschnitt 4,5 Liter
Emissionen: 119 g CO2/km (Euro 5)
Höchstgeschwindigkeit: 189 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 11,3 Sekunden
Wendekreis: 10,9 m
Basispreis: 22 150 Euro
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
60
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
33
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
22
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
12
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
9
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
121
Kommt mir nicht in den Tank!
2
44
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
3
42
Ja, ohne Bedenken
4
15
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
14
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login