22 | 11 | 2019
Neueste Nachrichten
User Rating:  / 0
PoorBest 

Fahrbericht Mazda 3 MPS: Familienfreundlicher Renner

Mazda 3 MPS.

Mazda 3 MPS.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Stanka

Von Dietmar Stanka

ampnet – 31. Dezember 2009. Mit einem reichlich ausgestatteten Modell komplettiert Mazda seit Oktober 2009 seine im Juni eingeführte kompakte 3er Linie. Nach effizienten Motoren mit neuester Technologie soll beim MPS vor allem der sportive Fahrspaß im Vordergrund stehen. Ein 2,3-Liter-Turbo mit 191 kW / 260 PS und 380 Newtonmetern Drehmoment macht den familienfreundlichen Kompaktwagen zum 250 km/h schnellen Renner, dessen Vorderräder nicht selten an ihre Traktionsgrenzen stoßen.

Martialisch soll er wirken, der MPS und so haben sich die Designer alle Mühe gegeben, die Optik auf halbstark zu trimmen. Besonders augenfällig die Hutze mit Breitmaulöffnung auf der Motorhaube, die dem Triebwerk mehr Frischluft zuführt. Die dicken Backen der Kotflügel umrahmen die schön gestylten 18-Zoll-Alufelgen, die von speziell entwickelten Dunlop-Pneus überzogen sind. Die Kofferraumklappe wird von einem mächtigen Heckspoiler beherrscht, der die Aerodynamik positiv beeinflussen soll und dabei den Anpressdruck erhöht.

Innen wirkt der MPS im ersten Moment gut aufgeräumt. Die Bestuhlung, zum Teil in Leder gehüllt und mit schönen Nähten verziert, erfüllt hohe Ansprüche. Ebenso ein Teilbereich der Türverkleidung. Die Kunststoffe entsprechen dagegen nicht dem Standard, der in dieser Klasse zu erwarten ist.
Gewöhnungsbedürftig ist auch das Multifunktionslenkrad mit 17 (!) Schaltern und Hebelchen. Da lohnt sich das längere Studium der Gebrauchsanleitung, damit auch alles verstanden werden kann, was dort bedient werden soll. Wie der Besuch im Mäusekino stellt sich der Blick auf das Navigationssystem dar. Integriert in den oberen Teil des Instrumententrägers ist die Darstellung einfach zu klein.

Nach ein wenig Kritik hin zu den positiven Seiten des MPS, der mit einem Einstandspreis von 27 400 Euro und seinem reichhaltigen Ausstattungspaket Premium zu Discounter-Konditionen bietet. Das sind unter anderem die gut konturierten Sportsitze, ein Bordcomputer, ein innovatives Einstiegsbeleuchtungssystem, ein Spurwechsel-Assistent und die Einparkhilfe. Details die bei den meisten Hersteller meist nur gegen hohe Aufpreise zu bekommen sind. Einzig das Navigationsgerät für 720 Euro und das Plus-Paket für 2400 Euro sind als Extras zu ordern. Letzteres bietet unter anderem ein Bose-Soundsystem inklusive CD-Wechsler und Bluetooth, Bi-Xenon mit adaptiven Kurvenlicht sowie schlüsselloses Zugangs- und Startsystem. Recht günstig auch die Einstufung der Versicherungsklassen (Haftpflicht: 18, Vollkasko: 24 und Teilkasko: 25).

Damit und auch mit dem reichhaltigen Platzangebot im Inneren und im Kofferraum, der über die große Heckklappe gut zu laden ist, qualifiziert sich der Mazda3 MPS zum Familiensportler. Fünf Personen finden Platz und auch hinten können größere Menschen durchaus bequem längere Strecken überwinden. Denn auch das Fahrwerk ist nur verhalten sportlich zu nennen. Obwohl am Nürburgring einer Feinabstimmung unterzogen, ist es nicht zu hart. Leichtgängig und flüssig sind die sechs Gänge einzulegen und bei schneller Fahrt sind die kurzen Schaltwege ein Segen. Leider rupft es bei zügigen Beschleunigungsvorgängen etwas an der Lenkung, da kann auch die mechanische Sperre, die von einem elektronischen Helferlein unterstützt wird, der das Drehmoment herunterreguliert, nicht viel ausrichten.

So ist der Mazda3 MPS ein Automobil mit Licht und Schatten, wobei die hellen Momente eindeutig überwiegen. Im Feld der kompakten Sportler ist er fast ein Sonderangebot und mit seiner Leistung überragt er die meisten seiner Mitbewerber teilweise recht deutlich. Ein bisschen mehr Liebe in der Wahl der Materialien des Interieurs wäre angebracht gewesen, aber das nächste Facelift kommt bestimmt. (ampnet/ds)

Daten: Mazda 3 MPS

Länge x Breite x Höhe (m): 4,51 x 1,77 x 1,46
Motor: Vierzylinder-Turbobenziner, 2261 ccm
Leistung: 191 kW / 260 PS bei 5500 U/min
Max. Drehmoment: 1380 Nm bei 3000 U/min
Leergewicht/Zuladung: 1385 kg/540 kg
Kofferraum: 340 - 1360 Liter
Reifen: 225/40 R18
Verbrauch (nach EU-Norm): Durchschnitt 9,6 Liter Super Plus
Emissionen: 224 g CO2/km (Euro 5)
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 6,1 Sekunden
Basispreis: 27 400 Euro
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
63
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
35
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
23
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
12
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
9
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
122
Kommt mir nicht in den Tank!
2
44
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
3
42
Ja, ohne Bedenken
4
15
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
15
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login