21 | 07 | 2019
Neueste Nachrichten

Verkehrs-Rechtsschutzversicherung: Aufpassen beim Ausparkvorgang

User Rating:  / 0
PoorBest 
ausfallen. Besser, man sichert mit der Verkehrs-Rechtsschutzversicherung umfassend ab, damit das Kostenrisiko gedämmt wird und man sich finanziell unabhängig auf einen Rechtsstreit konzentrieren kann.

Als motorisierter Verkehrsteilnehmer hat man es in der heutigen Zeit nicht leicht: Schon fast zu viele Kraftfahrzeuge verstopfen in gro?Ÿen Städten die Stra?Ÿen, der Schilderwald ist vielerorts unübersichtlich und Parkraum ist auch oft Mangelware. Sehr schnell kann man als Autofahrer in eine unübersichtliche Lage geraten, die ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach sich zieht oder sogar ein Bu?Ÿgeld zur Folge hat. Manchmal fühlt man sich zu Unrecht belangt und muss ggf. mit einem Rechtsanwalt die eigenen Interessen durchsetzen. Die Verkehrs-Rechtsschutzversicherung bietet wichtigen Schutz gegen das Kostenrisiko - auch vor Gericht.

Informationen zur Verkehrs-Rechtsschutzversicherung erhalten Sie auf Ihrem Vergleichsportal von vergleichen-und-sparen.de: http://www.vergleichen-und-sparen.de/verkehrsrechtsschutz.html

Gerade bei einem Unfall kommt es nicht selten zu einem Gerichtsverfahren. Schadensersatzansprüche müssen geklärt werden, natürlich auch die Schuldfrage und - wenn es zu Personenschäden gekommen ist - auch noch die Höhe etwaiger Schmerzensgelder.

Ein Parkunfall, bei dem gleich mehrere Kraftfahrer betroffen waren, musste vor dem OLG Düsseldorf verhandelt werden. Da hier Anwaltszwang besteht und ein Oberlandesgericht in der Hierarchie schon weit oben angesiedelt ist, dürften die Kosten für die Beteiligten nicht gering gewesen sein. Daher zeigt sich deutlich, wie wichtig die Verkehrs-Rechtsschutzversicherung tatsächlich ist.

Zum eigentlichen Geschehen: Ein Autofahrer wollte mit seinem Pkw rückwärts aus einer Parkbucht ausscheren. Zu diesem Zweck haben andere Pkw-Fahrer gewartet, um das Ausparken zu ermöglichen. Ein von hinten herannahender Autofahrer hat in diesem Moment die wartende Schlange trotz durchgezogener Linie überholt und kollidierte mit dem ausparkenden Pkw. Ein hoher Sachschaden war die Folge, da der überholende Pkw-Fahrer auch sein Tempo nur unwesentlich vermindert hat.

Die Hauptschuld wollte der ausparkende Pkw-Fahrer natürlich dem Unfallgegner zur Last legen, da dieser trotz der durchgezogenen Linie die wartenden Pkw überholt hat. Nach einem aufwendigen Verfahren hat nun das OLG Düsseldorf dem Kläger zwei Drittel der Schuld zugewiesen. Denn wer sich bei flie?Ÿendem Verkehr im Rückwärtsgang einordnen möchte, hat eine besondere Sorgfaltspflicht. Dazu gehört auch, dass man sich stetig vergewissert, ob alle Verkehrsteilnehmer auf die entsprechende Situation reagieren. Der Kläger hat sich hingegen allein darauf verlassen, dass andere Fahrzeuge hinter ihm gewartet haben.

Daher gilt nach Ansicht des Gerichtes die Verletzung der Sorgfaltspflicht beim Ausparken als ursächlich. Natürlich wurde ein Drittel der Schuld dem überholenden Fahrer zugesprochen, da der ?œberholvorgang in dieser Situation natürlich nicht ohne Risiko war. Denn wenn augenscheinlich mehrere Fahrzeuge in einer Reihe warten, ist in der Regel auch mit einem Hindernis oder aus der Reihe ausscherenden Fahrzeugen zu rechnen.

Bildquelle: Thorben Wengert, www.pixelio.de

Kontakt:
image image
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
56
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
31
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
20
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
12
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
9
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
120
Kommt mir nicht in den Tank!
2
42
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
3
42
Ja, ohne Bedenken
4
15
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
14
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login