22 | 05 | 2019
Neueste Nachrichten

profi-Test: Kraftstoffsparsystem ohne messbare Wirkung

User Rating:  / 0
PoorBest 
profi ohne messbare Wirkung geblieben: Weder beim Dieselverbrauch noch beim Abgasverhalten (Stickoxide) zeigten sich Unterschiede. Für den Test wurde das fast 600 Euro teure System in zwei handelsübliche Traktoren mit Dieselmotoren eingebaut.

Das Air-Tec-System verspricht laut Hersteller "eine intensivere Verbrennung des Kraftstoffs, die schädliche Ablagerungen vermeidet...". Daraus resultiert nach Air-Tec "eine merkbare Reduktion des Kraftstoffverbrauchs".

In einem aufwendigen Test hat das Magazin für professionelle Agrartechnik profi vom DLG-Testzentrum in Gro?Ÿ-Umstadt zwei Traktoren von Claas und Deutz-Fahr zunächst ohne die Air-Tec-Box unter Volllast und im Teillastbereich auf Kraftstoffverbrauch und NOx messen lassen. Anschlie?Ÿend wurden beide Maschinen mit dem Air-Tec-System nach Herstellervorgaben ausgestattet und erneut gemessen. Das Resultat: Keine sichtbare und messbare Wirkung.

Ein ausführlicher Testbericht ist in der Juli-Ausgabe der Zeitschrift profi (www.profi.de) erschienen.


"profi - Das Magazin für professionelle Agrartechnik" erscheint im Landwirtschaftsverlag Münster und ist das führende Fachinformations-, Beratungs- und Bewertungsangebot für die Landtechnik. Monatlich versorgt "profi" agrartechnik-interessierte Leser mit gründlichen und praxisnahen Informationen. Durch umfangreiche Testberichte über Neu- und Gebrauchtmaschinen bereitet "profi" Investitionsentscheidungen vor und liefert fundierte Fachinformationen. Als Treffpunkt für Landtechnik-Interessierte im Internet ist www.profi.de zugleich Informations- und Austauschplattform für seine Kunden und versteht sich als verlängerter Arm der Print-Ausgabe. "profi" wurde von der Deutschen Fachpresse in der Kategorie Handwerk und Agrar zum "Fachmedium des Jahres 2008' gekürt.


Kontakt:
image image
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
55
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
30
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
20
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
12
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
9
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
120
Kommt mir nicht in den Tank!
2
42
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
3
42
Ja, ohne Bedenken
4
15
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
14
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login