15 | 09 | 2019
Neueste Nachrichten

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Telematik

User Rating:  / 0
PoorBest 
kompliziert auswechselbaren Lochkarten die Schaltungen in Fabrikationsanlagen ferngesteuert. Etwas später wurden erste Verkehrswegelenkungen telematisch organisiert.

Mit fortschreitender Entwicklung wurden Lenkungssysteme verfeinert und telematische Systeme konnten Einzug halten in die Disposition und Auftragsverwaltung von Unternehmen. Besonders für Betriebe, deren Firmenfuhrparks schnell disponiert und ohne Kommunikationsverluste dirigiert werden müssen, ergeben sich seitdem deutliche Kostenvorteile und Effizienzsteigerungen. Au?Ÿerdem erhöht Telematik die Arbeitssicherheit durch die permanente ?œberwachung von Fahrzeugdaten. Paralleles Live-Tracking kann sowohl bei der Disposition als auch gegen Betrugsversuche eingesetzt werden. Moderne Systemlösungen zeigen bereits heute den Weg, der für künftige telematische Anwendungen in naher Zukunft zu beschreiten sein wird.

Laut Steven Kaufmann , Büroleiter des Unternehmens gps-area.de, sind künftig weitergehende Einsparungen mit telematischen Systemen denkbar. "Wir sehen Ansätze, dass die Architekten moderner Telematikanwendungen sich verstärkt auf die Wünsche ihrer Kunden nach ?–konomisierungen von Arbeitsabläufen und Auftragsmanagement einstellen", sagt er. Bedienerfreundliche Displays und ?œbermittlungen von Aufträgen an Firmenmitarbeiter ohne Zeitverzögerung, während die Kommunikationen gleichzeitig an zentraler Stelle dokumentiert werden, sind erkennbare Ansätze dieser Entwicklung. Die direkte Kommunikation zwischen Kunden und ausführenden Mitarbeitern ohne Umweg über Disponenten oder Firmenzentralen wird künftig zum Standard gehören. Gleichzeitig können telematische Ortungssysteme die Vernetzung mit Notfallhelfern effizienter gestalten und zu weiteren Zeiteinsparungen durch verkürzte Kommunikationswege führen. Als zweite wichtige Entwicklungstendenz gilt die Entwicklung intelligenter Fahrerassistenzsysteme, die eingreifen, bevor Fehler passieren. Heutige Parkhilfen in Pkw deuten an, welche Möglichkeiten dieser Trend birgt. Für die Anwendung im ökonomischen Sektor sind bereits kurzfristig das selbständige Einloggen der Fahrzeuge in Geofencing-Areale oder die automatische Fahrtunterbrechung bei Arbeits- und Lenkzeitüberschreitungen vorstellbar.

Kontakt:
image image
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
60
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
33
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
22
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
12
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
9
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
121
Kommt mir nicht in den Tank!
2
44
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
3
42
Ja, ohne Bedenken
4
15
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
14
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login