20 | 04 | 2024
Neueste Nachrichten

Durchgehender Bahn-Express-Verkehr statt Umstieg an der Landesgrenze

User Rating:  / 0
PoorBest 
Hamm-Münster/Ruhrgebiet gibt es auf der anderen Seite gerade einmal fünf bis sechs durchgehende Züge zur ICE-Drehscheibe Kassel-Wilhelmshöhe. Auffälliger als an diesem Bahnhof kann das viel beschriebene West/Ost-Gefälle kaum sein. Wenn auch in Paderborn mit einer anderen Bedeutung. 

Sechs Jahre sind vergangen, seit dem sich der Fernverkehr auf der Hellwegstrecke (Düsseldorf ) Hamm Paderborn Kassel ( Erfurt) abermals zurückgezogen hat. Bei vielen anderen Verbindungen muss in Warburg an der Landes- und Aufgabenträgergrenze umgestiegen werden. Mehrmals am Tag beobachtet der Fahrgastverband PRO BAHN an dieser Station das gleiche Schauspiel: Trauben von Reisenden quälen sich mit Gepäck durch die Türen von einer Regionalbahn in die andere. Nach 21:02 Uhr gibt es von Kassel gar keine direkte Möglichkeit mehr, nach Altenbeken, Paderborn oder Lippstadt zu fahren. Wer später aus dem Raum München, Stuttgart oder Frankfurt abgefahren ist, nimmt vorab weite und teure Umwege über Köln oder Göttingen in Kauf oder strandet in Kassel.

Schon lange setzt sich PRO BAHN daher für ein baldiges Ende des Fahrplan-Flickwerkes aus drei verbliebenen Fernzügen und den beschriebenen Regionalbahnen ein, die Reisende an der Landesgrenze ausladen. Viele Fahrgäste aus der Region haben sich längst für andere Reisemöglichkeiten entschieden. Wer sich die Kennzeichen der parkenden Autos auf dem Parkdeck in Wilhelmshöhe oder in den benachbarten Nebenstra?Ÿen ansieht, erkennt den Verbesserungsbedarf, so Michael Hecker, stellvertretender Vorsitzender von PRO BAHN Ostwestfalen-Lippe. Seiner Meinung nach müssen attraktive Verbindungen die Mittel- und Oberzentren und Bahnknotenpunkte der Hellweg-Hochstift-Region regelmä?Ÿig, mindestens zweistündlich, durchgehend und komfortabel an den ICE-Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe anbinden.

Daher ist für den Fahrgastverband die Aufwertung der für die Region so bedeutsamen Verbindungen nach Kassel längst überfällig. Eine attraktive Bahnverbindung darf nicht an Landesgrenzen Halt machen, nur weil dahinter jemand anderes für die Bestellungen der Zugleistungen verantwortlich ist, dem trotz überregionaler Wichtigkeit vielleicht die Hände gebunden sind. 

Derzeit laufen die Neuausschreibungs-Planungen für die Jahre 2016 bis 2031. PRO BAHN rät zu dringenden Fahrplanüberarbeitungen im Sinne der bereits heute schon im Nahverkehrsplan des Zweckverbands Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) stehenden Forderungen nach durchgehenden Zügen. Michael Hecker sieht hier klar die Aufgabe der Region, diese Planungen voranzutreiben. Zumal die einmalige Chance besteht, die Züge mit dem zukünftigen Rhein-Ruhr-Express (RRX) zu verbinden, so dass regelmä?Ÿige Verkehre Düsseldorf Kassel entstehen.

Als Ziel für die Strecke formuliert Hecker einen ganztägigen Zweistundentakt, der auch in den Tagesrandlagen nicht vor den Tagesthemen endet. Interessante Tagesverbindungen nach München und Stuttgart werden damit erst möglich.

Als Neuerung schlägt der Verband vor, dass auch die verbleibenden Intercity-/ICE-Züge zu einem gemeinsamen Takt mit den geplanten Regionalexpress-Zügen integriert werden könnten: Unter der Voraussetzung, dass in beiden Zügen der Nahverkehrstarif gilt, kommt ein durchgängiges Angebot für den Fahrgast dabei heraus. Ein vergleichbares Konzept wurde zwischen dem Land Niedersachsen und der Deutschen Bahn AG (DB AG) vereinbart und startet Ende 2013 zwischen Bremen, Oldenburg, Emden und Norddeich. Ein wichtiger Vorteil dieses Konzeptes: Die bestellenden Zweckverbände müssten nicht zu 100 % eigene Regionalverkehre finanzieren, sondern einen wesentlich geringeren Tarifausgleich an die DB AG zahlen, damit diese Nahverkehrsfahrkarten im Intercity/ICE anerkennt.

Das langfristige Ziel könnte auch auf der Strecke Rhein-Ruhr Paderborn Kassel ein durchgehender Stundentakt sein, wie es auf den meisten anderen Strecken in Nordrhein-Westfalen längst zum Standard geworden ist, ergänzt der PRO BAHN NRW-Landesvorsitzende Michael Bienick. Dieses könnten wie zwischen Bremen und Norddeich abwechselnd zweistündlich Intercity-Züge bzw. Regionalexpress-Züge sein.



Ansprechpartner:




Michael Hecker
stv. Vorsitzender Fahrgastverband
PRO BAHN Ostwestfalen-Lippe
Gottfried-Keller-Weg 17
33100 Paderborn

Tel. 05251 2840860



Michael Bienick
Landesvorsitzender
Fahrgastverband
PRO BAHN NRW e.V.

Gendorfer Str. 11
41836 Ratheim


Tel. 02433 51216
Mobil: 0177 1957792



Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/verkehr/durchgehender-bahn-express-verkehr-statt-umstieg-an-der-landesgrenze-68911

Kontakt:
image image
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
172
Kommt mir nicht in den Tank!
2
65
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code