Kfz-Versicherung, Benzinpreis, Rabatte: So profitieren Autofahrer von der Wirtschaftskrise
User Rating: 



/ 0
- Details
-
Parent Category: News Auto und Verkehr
für Diesel und Benzin trotz Feriensaison knapp 10 Cent unter dem Rekordhoch vom Frühjahr. Die Neuwagenpreise haben sich aus Verbrauchersicht noch erfreulicher entwickelt: Nach Berechnungen von Automobilexperten erreichen die durchschnittlichen Rabatte mittlerweile fast 20 Prozent.
"Die Preisentwicklung auf dem Automobilmarkt ist einer der wenigen Lichtblicke für Verbraucher in der gegenwärtigen Krise. Aber Kfz-Halter sollten auch das Sparpotenzial bei der Kfz-Versicherung in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nicht unterschätzen. Denn durch den Wechsel zu einem günstigeren Anbieter können bis zu mehreren hundert Euro im Jahr gespart werden", rät Jan Schust, Vorstand von TARIFCHECK24 (www.tarifcheck24.com), seit mehr als zehn Jahren eines der führenden Versicherungs- und Finanzportale mit mehr als 25 Millionen Nutzern im Jahr.
Vergleichen und Preisnachlässe sichern - beim Autokauf und der Autoversicherung
Durch den starken Einbruch der Kfz-Verkäufe, insbesondere in den südeuropäischen Ländern, leiden die gro?Ÿen Automobilkonzerne an ?œberkapazitäten. Um die bereits produzierten Autos dennoch loszuwerden, überbieten sich die Hersteller aktuell mit Preisnachlässen. Welches Ausma?Ÿ diese Rabattschlacht mittlerweile angenommen hat, zeigt eine Studie des renommierten CAR-Centers der Universität Duisburg-Essen. Demnach belaufen sich die durchschnittlichen Neuwagenrabatte bei den 30 beliebtesten Neuwagen auf 19 Prozent. Zu Jahresbeginn lag der Wert noch bei 15,9 Prozent.
"19 Prozent Rabatt ist nur ein Durchschnittswert. Findige Verbraucher können mit einigem Verhandlungsgeschick beim Neuwagenkauf sogar bis zu 30 Prozent heraushandeln", sagt Finanzprofi Jan Schust, der die gegenwärtige Verhandlungsposition der Kfz-Käufer als ausgesprochen gut einschätzt.
Der Markt für Kfz-Versicherungen zeigt sich dagegen eher durchwachsen. Von allgemeinen Preisnachlässen wie bei den Neuwagen könne nach Ansicht der TARIFCHECK24 Experten nicht die Rede sein. Während einige Anbieter die Prämien im Jahresverlauf gesenkt haben, verteuerten sich die Kfz-Versicherungen von konkurrierenden Versicherungsgesellschaften mitunter sogar im zweistelligen Prozentbereich. Um auch hier den Geldbeutel spürbar zu schonen, sollten Kfz-Halter mit einem T?œV-geprüften Onlinevergleich wie auf http://www.tarifcheck24.com/kfz-versicherung/vergleich/ die Angebote der verschiedenen Kfz-Versicherer vergleichen und anschlie?Ÿend zu einem günstigen Anbieter wechseln. Auf diese Weise kann die Haushaltskasse bis zu mehreren hundert Euro im Jahr entlastet werden.
"Egal, ob Autokauf oder Kfz-Versicherung, Verbraucher sollten ihre vergleichsweise gute Verhandlungsposition auf jeden Fall nutzen und nach günstigeren Angeboten Ausschau halten - besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten", rät Finanzprofi Jan Schust. Auf http://www.tarifcheck24.com/kfz-versicherung/ finden sparbewusste Verbraucher weitere geldwerte Tipps und Informationen rund um die Kraftfahrzeugversicherung.