BorgWarner liefert neueste Reiblamellentechnologie für Automatik-Hybridgetriebe von ZF
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2012er Version des Audi Q5 Hybrid Quattro zum Einsatz und wird in Kürze auch für weitere Fahrzeuge verfügbar sein.
"Die fortschrittliche Reiblamellentechnologie von BorgWarner zeichnet sich durch eine verbesserte Widerstandsfähigkeit gegenüber mechanischen Belastungen sowie höchste Zuverlässigkeit aus", sagt Robin Kendrick, Präsident und General Manager, BorgWarner Transmission Systems. "Unsere Technologieführerschaft beim Design von Reiblamellen und Reibmaterialien sowie das Know-how von ZF schaffen Synergien, mit denen wir die Entwicklung modernster Getriebetechnologien für Fahrzeuge mit niedrigen Emissionen ohne Nachteile in Bezug auf Ansprechverhalten und Fahrkomfort vorantreiben. Der Fahrer profitiert von gesteigerter Leistung sowie geringerem Kraftstoffverbrauch."
Für die Vollhybrid-Variante des ZF 8-Gang-Automatikgetriebes entwickelte BorgWarner eine optimierte Reiblamelle, die sanfte Wechsel zwischen Elektro- und Verbrennungsmotor ermöglicht. Zum Einsatz kommen die BorgWarner Technologien bei der nasslaufenden Trenn- sowie der Anfahrkupplung. Erstere verbindet oder trennt den Elektromotor vom Antriebsstrang, ermöglicht aber auch den gleichzeitigen Fahrbetrieb. Die ebenfalls in das Getriebe integrierte Anfahrkupplung übernimmt die Aufgabe eines herkömmlichen Drehmomentwandlers bei gleich gutem Startverhalten in Hinsicht auf Komfort und thermische Belastbarkeit.
BorgWarner entwickelte für beide Kupplungen ein neues Nutdesign aus leistungsfähigen Reibmaterialien und erreicht so einen stabilen Reibungskoeffizient sowie eine erhöhte Temperaturresistenz.
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