25 | 04 | 2024
Neueste Nachrichten

Kfz-Versicherung: Last-Minute-Wechsel vor Weihnachten?

User Rating:  / 0
PoorBest 
au?Ÿerordentliche Kündigungsgründe, die durch das Versicherungsvertragsgesetz (VVG) geregelt sind. "Wer mit seinem Versicherer nicht zufrieden ist, der kann auch nach einem Schadensfall oder einer Prämienerhöhung innerhalb von vier Wochen kündigen", sagt Vorstandsmitglied Dr. Jürgen Cramer von der Sparkassen DirektVersicherung (S-Direkt) in Düsseldorf.

Das gelte auch, wenn der Versicherer die Prämien anheben muss, weil die Risikoeinstufung des Fahrzeugs (Typklasse) sich geändert hat oder der Wohnort einer anderen Regionalklasse zugeordnet wurde (§40 VVG - Kündigung bei Prämienerhöhung). Bei einem Fahrzeugwechsel ist es sowieso keine Frage, dass man sich nach einem anderen Versicherer umsehen kann (§ 96 VVG - Kündigung nach Veräu?Ÿerung (Fahrzeugwechsel)).

"Es gibt also auch au?Ÿerordentlich im Laufe des Jahres immer wieder Anlässe, bei denen sich eine Prüfung des Versicherungsvertrages noch einmal lohnen und man handeln kann", so Cramer. Aber man solle nicht alleine auf den Preis achten und sich blenden lassen, sondern bedarfsgerecht schauen, welche Leistungen der Vertrag abdeckt. Wer beispielsweise einen Neuwagen kauft, der sollte auf den "Kaufpreisschutz bei Totalschaden" in den ersten 18 Monaten achten, alternativ bei Leasing-Fahrzeugen auf die Gap-Deckung. "Das finan¬zielle Risiko bei hochpreisigen Fahrzeugen ist dann abgefedert", unterstreicht Cramer. Die Kaufpreisgarantie ist beispielsweise im AutoPlusProtect-Tarif der S-Direkt eingeschlossen, genauso wie ein Rabattretter ab Schadenfreiheitsklasse 25 und der Schutz bei jeglichen Wildunfällen - nicht nur bei Haarwild oder bei Wirbeltieren.

Finanztest: S-Direkt wieder besser als der Durchschnitt

Stiftung Warentest hat in ihrer Finanztest-Ausgabe 11/2011 wiederum die Tarife AutoBasis sowie AutoPlusProtect (APP) der S-Direkt mit "besser als der Durchschnitt" bewertet. Neben der hier analysierten Preiswürdigkeit der Produkte hat die S-Direkt vor Kurzem beim Thema Schadenbearbeitung branchenweit am besten abgeschnitten. Das zeigte eine Studie der Kölner ASSEKURATA Solutions GmbH zur Kundenzufriedenheit. "Insbesondere, wenn es mal kracht, merkt man, ob es der richtige Versicherer ist", unterstreicht Cramer. Beim in Deutschland einzigartigen APP-Tarif gibt es ohne Kostenbelastung unter anderem die Chefarztbehandlung und die Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer für den Kunden, wenn nach einem Unfall mit dem versicherten Fahrzeug ein Krankenhausaufenthalt für Fahrer oder Beifahrer notwendig ist.


Kontakt:
image image
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
172
Kommt mir nicht in den Tank!
2
65
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code