22 | 07 | 2019
Neueste Nachrichten

Laxe Vergabepraxis bei Zulassungsbehörden: Deutsche Kurzzeitkennzeichen in Polen

User Rating:  / 0
PoorBest 
desjenigen eingetragen, der das Kurzzeitkennzeichen beantragt. Das berichtet AUTO BILD in der am Freitag erscheinenden Ausgabe (Heft 44/2011). Wer am Ende welchen Wagen wirklich fährt, erfahren die Behörden nicht. Folglich hat die Polizei Probleme, Kriminelle zu schnappen - etwa nach Benzindiebstählen und beim Verschieben gestohlener Autos. Das Oberlandesgericht München hat deshalb den Handel mit Kurzzeitkennzeichen für strafbar befunden, solange der Verkäufer die Adresse seiner Kunden nicht an die Zulassungsstellen meldet.

Dennoch konnte AUTO BILD in Polen ohne Probleme ein Heidelberger Kurzzeitkennzeichen kaufen - ob der Name des Käufers der Zulassungsbehörde pflichtgemä?Ÿ gemeldet wurde, verschweigt der Rhein-Neckar-Kreis. Aufgeklärt werden die Käufer indes nicht. "Vielmehr geht die Zulassungsbehörde davon aus und darf dies auch tun, dass sich jeder Antragsteller selbst über die für ihn geltenden gesetzlichen Vorschriften und die sich hieraus ergebenden Pflichten informiert", so ein Sprecher der Zulassungsbehörde.

Kurzzeitkennzeichen sind für viele Zulassungsämter lukrativ. So war im Rhein-Neckar-Kreis 2010 jede vierte Zulassung ein Kurzzeitkennzeichen - zu viel, wenn es nach dem übergeordneten Regierungspräsidium Karlsruhe geht. Deshalb wurde die Heidelberger Behörde aufgefordert, die "lukrative Zusammenarbeit" mit einem besonders aktiven Zulassungsdienst einzustellen. Auch die Berliner Polizei habe sich schon über die laxe Heidelberger Vergabepraxis beschwert. Bund und Länder planen nun, Kurzzeitkennzeichen nur noch am Wohnort des Empfängers auszugeben.

Kontakt:
image image
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
56
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
31
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
20
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
12
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
9
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
120
Kommt mir nicht in den Tank!
2
42
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
3
42
Ja, ohne Bedenken
4
15
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
14
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login