28 | 04 | 2017
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Meilenstein und neue Batterie Technologie

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Meilenstein und neue Batterie Technologie

autobatterie test

Ein sensationeller Meilenstein in der Geschichte der Batterie bzw. der Autobatterie steht jetzt kurz vor dem Durchbruch.

Der neu erfundene Batterietyp kann mit gleicher Größe dreimal mehr Spannung und Energie bereithalten als uns bekannte Lithium Ionen Akkumulatoren in der heutigen Zeit.

Akkus für E-Autos wurden zwar stets weiter verbessert, aber eine radikale Veränderung gab es Seitens der Autohersteller noch nicht.

Der Miterfinder der Liz-Ionen Batterie John Goodenough, Professor der Cockrell School of Engineering der The University von Texas in Austin ist sehr optimistisch.

Kosten,  Sicherheit,  die Lade- und Entladezyklen der derzeitigen Akkus, Reichweite und die Lebensdauer sind entscheidende Kriterien für den Einsatz und Kauf von Elektroautos.

Die Produktion für Lithium-Ionen-Zellen befindet sich fast aus­schließ­lich in Asien. Ca. 95 Prozent des Marktes wurde laut McKinsey & Company 2015 dort produziert.

Die Innovation an seiner neuen Technologie sind ein Feststoff und keine Elektrolyte mehr im Einsatz. Ihre Hausaufgaben hat Maria Helena Braga aus Portugal gemacht. Sie führte Experimente mit Gas Elektrolyten durch. Eine Anode befeuert Alkali Metalle.

Diese Erfindung wird nicht nur Elektroautos zu mehr Akzeptanz verhelfen, da Reichweiten verbessert und  Ladezeiten verkürzt werden.

Auch für den gesamten Markt von Smartphones, iPhones, und Notebooks wird es zu drastischen Veränderungen kommen.

 

Links:

Bauarten von Starterbatterien und Autobatterien

Autoradio

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Iso Anschluss Autoradio (Adapter / Pin Belegung)



                                

Block C   (Vorverstärker)
1-->Line Out hinten links
2-->Line Out hinten rechts
3-->NF Masse
4-->Line Out vorne links
5-->Line Out vorne rechts
6-->remote (Schaltspannung)
7-20--> Belegung nach Hersteller festegelgt
 
Block  B  (Lautsprecher)
1-->hinten rechts + (RR+)
2-->hinten rechts - (RR-)
3-->vorne rechts + (RF+)
4-->vorne rechts - (RF-)
5-->vorne links + (LF+)
6-->vorne links - (LF-)
7-->hinten links + (LR+)
8-->hinten links - (LR-)
 
Block A (Stromversorgung)  
1-->Tacho Signal (cruise controll)
2-->Tel.Mute
3-->Kfz. spezifisch
4-->Dauerplus von Batterie (+)
5-->geschaltene Antenne (auto. ant. remote)
6-->Beleuchtung (regelbar von Armaturen)
7-->Zündungsplus (ignition)
8-->Masse (ground)



An die ISO Norm der Belegung halten sich leider nur wenig Autohersteller  z.B. VW. Oft werden Zündung (7) und Dauerplus (4) im Block A  für die Stromversorgung vertauscht. Man speichert seine Lieblingsender und programmiert das neue Radio, aber beim nächsten Autostart sind die Einstellungenen weg. Dies hat schon vielen beim Einbau eines Autoradios graue Haare wachsen lassen. Abhilfe schafft hier ein Adapter oder das Umbelegen der Pins.
 
 

Klemmenbezeichnung

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Klemmenbezeichnung

Die Klemmenbezeichnungen nach der DIN 72 552 genormt. Abweichungen nach Herstellern sind denkbar.

Achtung: Klemmenbezeichnungen, Kabelfarben und Kabelbezeichnungen sind nicht identisch,

da an Kabelenden Teile verschiedener Klemmenbezeichnungen moniert sein können.

Die Klemmenbezeichnugen gelten für PKW (Personenkraftwagen), KFZ (Kraftfahrzeuge) und Autos (Automobile).

Klemme
Bedeutung
1
Zündspule, Zündverteiler Niederspannung
1a
Zündverteiler mit 2 getrennten Stromkreisen, zum Zündunterbrecher I
1b
zum Zündunterbrecher II
2
Kurzschlussklemme (Magnetzündung)
4
Zündspule, Zündverteiler Hochspannung
4a
von Zündspule I, Klemme 4
4b
von Zündspule II, Klemme 4
15
Geschaltetes Plus hinter Batterie [Ausgang des Zünd-(Fahrt)-Schalters]
15a
Ausgang am Vorwiderstand zur Zündspule und Starter
17
Glühstartschalter, Starten
19
Vorglühen
30
Eingang Batterie Plus direkt
30a
Batterieumschaltrelais 12V / 24V, Eingang von Batterie II Plus
31
Batterie Minus direkt oder Masse
31a
Batterieumschaltrelais 12V / 24V Rückleitung an Batterie II Minus
31b
Rückleitung an Batterie Minus oder Masse über Schalter oder Relais (geschaltetes Minus)
31c
Batterieumschaltrelais 12V / 24V Rückleitung an Batterie I Minus
32
Elektromotoren, Rückleitung *
33
Hauptanschluss *                                                     *Polaritätswechselklemme 32/33 machbar
33a
Endabstellung
33b
Nebenschlussfeld
33f
für 2. kleinere Drehzahlstufe
33g
für 3. kleinere Drehzahlstufe
33h
für 4. kleinere Drehzahlstufe
33L
Drehrichtung links
33R
Drehrichtung rechts
45
Starter, getrenntes Startrelais Ausgang; Starter: Eingang(Hauptstrom)
45a
2-Starter-Parallelbetrieb, Startrelais für Einrückstrom, Ausgang Starter I
45b
Ausgang Starter II
48
Klemme am Starter und am Startwiederholrelais, Überwachung des Startvorgangs
49
Blinkgeber Eingang
49a
Ausgang
49b
Ausgang 2. Blinkkreis
49c
 Ausgang dritter Blinkkreis
50
Starter, Startersteuerung (direkt)
50a
Batterieumschaltrelais, Ausgang für Startersteuerung
50b
Startersteuerung, Parallelbetrieb von 2 Startern mit Folgesteuerung
50c
Startrelais für Folgesteuerung des Einrückstroms bei Parallelbetrieb von 2 Startern, Eingang in Startrelais für Starter I
50c
Startrelais für Folgesteuerung des Einrückstroms bei Parallelbetrieb von 2 Startern, Eingang in Startrelais für Starter II
50d
Startsperrrelais, Eingang
50f
Ausgang
50g
Startwiederholrelais, Eingang
50h
Ausgang
51
Wechselstromgenerator, Gleichspannung am Gleichrichter
51a
Gleichspannung am Gleichrichter mit Drosselspule für Tagfahrt
52
Anhänger-Signale: weitere Signale vom Anhänger zum Zugfahrzeug
53
Wischermotor Eingang (+)
53a
Wischermotor (+) Endabstellung
53b
Wischer Nebenschlusswicklung
53c
Elektr. Scheibenspülmittelpumpe
53e
Wischer (Bremswicklung)
53i
Wischermotor mit Permanentmagnet und 3. Bürste für höhrere Drehzahl
54
Anhänger-Signale, Anhänger-Steckvorrichtungen und Leuchtenkombinationen, Bremslicht
54g
Druckluftventil für Dauerbremse im Anhänger, elektromagnetisch betätigt
55
Nebelscheinwerfer
56
Scheinwerferlicht
56a
Fernlicht und Fernlichtkontrolle
56b
 Abblendlicht
56d
Lichthupenkontakt
57
Standlicht für Krafträder
 
(im Ausland auch für Pkw und Lkw etc.)
57a
Parklicht
57L
Parklicht links
57R
Parklicht rechts
58
Begrenzungslicht, Schlusslicht, Kennzeichenbeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung
58b
Schlusslichtumschaltung bei Einachsschleppern
58c
Anhänger-Steckvorrichtung für einadrig verlegtes und im Anhänger abgesichertes Schlusslicht
58d
Regelbare Instrumentenbeleuchtung, Schlußleuchte und Begrenzungsleuchte
58L
Begrenzungsleuchte links
58R
rechts
59
Wechselstromgenerator (Magnetzünder-Generator), Wechselspannung Ausgang bzw. Gleichrichter Eingang
59a
Ladeanker Ausgang
59b
Schlusslichtanker Ausgang
59c
Bremslichtanker Ausgang
61
Generatorkontrolle
71
Tonfolgeschaltgerät, Eingang
71a
Ausgang zu Horn 1 + 2 (tief)
71b
Ausgang zu Horn 3 + 4 (hoch)
72
Alarmschalter (Rundumkennleuchte)
75
Radio, Zigarettenanzünder
76
Lautsprecher
77
Türventilsteuerung
81
Schalter,  Öffner und Wechsler, Eingang
81a
1. Ausgang
81b
2. Ausgang
82
Eingang
82a
1. Ausgang
82b
2. Ausgang
82z
1.Eingang
82y
2. Eingang
83
Mehrstellenschalter, Eingang
83a
Ausgang, Stellung 1
83b
Ausgang, Stellung 2
83L
Ausgang, Stellung links
83R
Ausgang. Stellung rechts
84
Stromrelais, Eingang Antrieb und Relaiskontakt
84a
Ausgang Antrieb
84b
Ausgang Relaiskontakt
85
Schaltrelais, Ausgang Antrieb Wicklungsende (Minus oder Masse)
86
Wicklungsanfang
86a
1. Wicklung oder Wicklungsanfang
86b
2. Wicklung oder Wicklungsanfang
87
Relaiskontakt bei Öffner und Wechsler, Eingang
87a
1.Ausgang (Öffnerseite)
87b
2.Ausgang
87c
3.Ausgang
87z
1.Eingang
87y
2.Eingang
87x
3.Eingang
88
Relaiskontakt bei Schließer Eingang
88a
Relaiskontakt bei Schließer und und Wechsler (Schließerseite), 1.Ausgang
88b
2.Ausgang
88c
3.Ausgang
88z
Relaiskontakt bei Schließer, 1. Eingang
88y
2. Eingang
88x
3. Eingang
B+
Generator und -regler,  Batterie Plus
B-
Batterie Minus
D+
Dynamo Plus
D-
Dynamo Minus
DF
Dynamo Feld
DF1
Dynamo Feld 1
DF2
Dynamo Feld 2
U
Drehstromgenerator, Drehstromklemme
V
Drehstromklemme
W
Drehstromklemme
C
Fahrtrichtungsanzeige (Blinkgeber) 1. Kontrollleuchte
C0
Hauptanschluss für vom Blinkgeber getrennte Kontrolllampe
C2
2. Kontrollleuchte
C3
3. Kontrollleuchte (z.B. bei 2-Anhänger-Betrieb)
L
Blinkleuchte links
R
Blinkleuchte rechts

 

 

Kabelfarben

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Kabelfarben (Car Wire Colors)

Eine Ader der Leitung besitzt nach DIN 72 551 überwiegend eine von 8 Grundfarben.

Die Kennfarben dienen zur Unterscheidung und sind als Streifen und in Ringen aufgebracht.

Zur Definition werden Grundfarbe/Kennfarben verwendet.












Schema: Grundfarbe, Kennfarbe I, Kennfarbe II, Kabel-Querschnitt in mm²

z.B. SW GR WS 2,5

Deutsche Kabelfarben

ws ge rt gr gn sw or bl
weiss gelb rot grau grün schwarz orange blau


Amerikanische / Englische Kabelfarben (Wire colors)

WH YE RD GY GN BK OG BU
white yellow red grey green black orange blue

 

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  • Leitungsfarben

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    Außerdem Berechnung zwischen PS, kW und HP.
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19
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
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Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
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Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
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