28 | 03 | 2024
Neueste Nachrichten
User Rating:  / 0
PoorBest 
Veritas RS III: Ein Traumsportwagen geht in Serie
Veritas RS III.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Vermot AG

Von Gerhard Prien

19. Oktober 2009. Im vergangenen Jahr wurde der Veritas RS III Roadster als Prototyp der Öffentlichkeit präsentiert. Auf Anhieb gewann der Supersportwagen beim Londoner Salon Privé den Publikumspreis „Best Super Car 2009“. Nun startet die Serienproduktion. Wobei das Wort Serienproduktion nicht hundertprozentig zutreffend ist. Denn die „Serie“ besteht nur aus einer streng limitierten Auflage von gerade einmal 30 Fahrzeugen. Jedes einzelne Fahrzeug wird in der Manufaktur der Vermot AG in Gelsdorf aufwändig in Handarbeit gefertigt. Der legendäre Vorgänger des Veritas feierte in den 1950-er Jahren zahlreiche Rennsporterfolge, als erstes deutsches Team trat Veritas in der Formel 1 an.
Schon vor dem eigentlichen Produktionsbeginn sind fünf der netto 345 000 Euro teuren Luxus-Automobile verkauft: nach Monaco, Australien, Großbritannien, Spanien und in die Schweiz. Acht weitere sind reserviert, mehr als 100 Anfragen liegen vor. Im rheinland-pfälzischen Gelsdorf rechnet man noch vor Jahresende mit dem Ausverkauf der kompletten Edition, die Auslieferung an die ersten Kunden beginnt im Januar 2010.


An den drei Arbeitsstationen Chassis, Karosserie und Interieur montieren 15 Mitarbeiter die Sportwagen. Acht Wochen dauert die Fertigstellung eines Veritas, drei Wagen werden jeweils parallel gebaut. Der RS III ist ein 1+1-Sitzer mit einem verdecktem Beifahrersitz, der bei Bedarf zur Verfügung steht. Gefertigt wird nach strengsten Qualitätsnormen „Made in Germany“, die Fahrzeuge sind nach EU-Standard voll homologiert.

Das typische Haifischmaul und die aggressiv blickenden Xenon-Doppelscheinwerfer, taillierte, nach innen geschwungene Schweller und das flache Heck mit den mittig nach oben gerichteten zwei Edelstahl-Auspuffrohren kontrastieren mit dem asymmetrisch in die Karosserie integrierten Überrollbügel auf der Fahrerseite. In der Fahrzeugmitte reckt sich der Rückspiegel in die Höhe, das außergewöhnliche Design-Konzept unterstreichen genietete oder verchromte Karosserie-Elemente sowie die markant gezackten Rückleuchten des gerade mal 97 Zentimeter hohen Fahrzeugs.

Für sichere Bodenhaftung sollen Dunlop-Pneus – 325/25 hinten und 255/30 vorne – auf 12,5 und 10,5 Zoll breiten, fünfstrahlig verzierten 22-Zoll-Tiefbettfelgen und ein höhenverstellbares, auf der Nordschleife des Nürburgrings getesteten Spezial-Sportfahrwerk sorgen. Die Liebhaber des Boliden dürften im Allgemeinen das unverfälschte Rennfahrergefühl schätzen, vorsichtigere Fahrer können ABS und ASR zuschalten.

Die technischen Daten zeugen von einem hohen, ambitionierten Anspruch. Der neue Veritas beschleunigt in weniger als 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Für den Antrieb der 4,68 Meter langen und 2,02 Meter breiten Flunder, die schon in Monte Carlo, in Spa und am „Ring“ für Furore sorgte, ist ein von BMW stammender Fünfliter V-10 mit 7-Gang-SMG-Getriebe oder – optional – mit manuellem 6-Gang-Getriebe zuständig. Die Höchstleistung von 373 kW / 507 PS liegt bei 7500 Umdrehungen in der Minute an. Mit einem Leistungsgewicht von 2,9 Kilo pro PS soll der RS III eine Spitze von 347 km/h schaffen.

Die komplette Karosserie wird in einer Formel-1-Schmiede gefertigt und besteht aus einer superleichten Rennsport-Carbon-Haut. Der von den Ingenieuren der Vermot AG entwickelte Gitterrohrrahmen soll den Insassen auf modifizierten Recaro-Vollschalen-Sitzen – mit 4-Punkt-H-Gurten – ein Höchstmaß an passiver Sicherheit garantieren. Für angemessene Verzögerung sorgt eine Bremsanlage aus dem Hause Brabham Racing: Sechs Kolben mit 380 mm vorne und vier Kolben mit 355 mm hinten plus Keramik-Bremsscheiben verzögern das Fahrzeug wirkungsvoll.

Vor wenigen Tagen gab es ausgiebige Testfahrten auf der legendären Rennstrecke im britischen Brands Hatch. Im Rahmen der Trackdays wurden auch erste Testfahrten von Kunden durchgeführt. So kam es in Brands Hatch zu einem illusteren Stelldichein von Kaufinteressenten, die sich an der Rennstrecke in England trafen und durchweg begeistert zeigten. (ampnet/gp)

Daten: Veritas RS III:

Länge x Breite x Höhe (m): 4,68 x 2,02 x 0,97
Motor: V10, 4993 ccm
Leistung: 373 kW / 507 PS bei 7750 U/min
Max. Drehmoment: 520 Nm bei 6100 U/min
Leergewicht: 1080 kg
Höchstgeschwindigkeit: 347 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: unter 3,2 Sekunden
Basispreis (netto): 345 000 Euro



Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
107
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
70
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
170
Kommt mir nicht in den Tank!
2
65
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Partner
Community Login

Flexi Custom Code