28 | 03 | 2024
Neueste Nachrichten
User Rating:  / 0
PoorBest 

Urteil: Bei der Kollison des Fahrzeugs mit aufgewirbelten Gegenständen haftet der Aufwirbler

Kollidiert ein Gefährt in voller Fahrt mit einem Gegenstand, der offensichtlich von einem vorbeifahrenden anderen Fahrzeug herübergeschleudert wurde, dann hat den Schaden der Fahrer des Autos zu bezahlten, von dem etwa der aufgewirbelte Stein oder ein verlorenes Fahrzeugteil gekommen ist. Das hat das Landgericht Stade in einem Berufungsurteil (Az. 1 S 12/04) entschieden.

Im vorliegenden Fall befuhr ein Mercedes-Benz 200 E die ehemalige B 6 in Richtung Bremerhaven, als ein größerer Gegenstand aus der Richtung eines auf der Gegenfahrbahn fahrenden Pkw herübergeflogen kam. Nach der Notbremsung stellte der Mercedes-Fahrer nicht nur einen Plattfuss, sondern auch einen zerschmetterten Unterboden fest. Als offensichtlichen Unfallverursacher fand er am Straßenrand den Schalldämpfer einer Auspuffanlage. Der sei aber nicht von ihr, erklärte die Fahrerin des entgegen gekommenen Pkw, die auch angehalten hatte, und fuhr schließlich weiter.

Nach Angaben der Anwaltshotline wies die Frau jede Schuld von sich. Das sah das Gericht jedoch anders. Bei größeren Gegenständen, die auf der Fahrbahn herumliegen, mag ein Hochschleudern zwar rechtlich gesehen ein "unabwendbares Ereignis" und damit nicht zu belangen sein - anders jedoch bei Teilen jeglicher Größe, die vom eigenen Fahrzeug abfallen. "Dass der aufgefundene Schalldämpfer aber nicht vom Auspuff ihres Autos stammt - diesen Beweis war die Frau dem Gericht schuldig geblieben. (ampnet/nic)
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
172
Kommt mir nicht in den Tank!
2
65
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code