09 | 11 | 2024
Neueste Nachrichten
User Rating:  / 0
PoorBest 
Sommerreifen - die richtige Wahl für die Sicherheit

 
Kaum beginnt die warme Jahreszeit, stehen die Autofahrer in Werkstätten, bei Reifenhändlern oder durchforsten Reifenportale wie Tirendo um die Winter- gegen Sommerreifen auszuwechseln. Viele Halter stellen sich dabei die Frage, welcher Sommerreifen sich am besten eignet. Es gibt eine Reihe von Kriterien, die für die Sicherheit relevant sind und bei der Wahl eines passenden Reifens nicht unterbewertet werden sollten.

Alte Reifen - ein unterschätztes Sicherheitsrisiko

Der Gummi von Reifen unterliegt chemischen und physikalischen Prozessen, die den Pneu bereits während der Lagerung altern lassen. Grundsätzlich sollte kein Reifen älter als fünf Jahre sein. Während der Fahrt sind die Reifen enormen thermischen Belastungen ausgesetzt, denen ein überalterter Gummi auf Dauer nicht standhält. Insbesondere bei hoher Geschwindigkeit besteht die Gefahr, dass die Pneus platzen. Das Alter eines Reifens lässt sich an der vierstelligen DOT-Nummer erkennen. Lautet sie 1910 wurde der Reifen im Jahr 2010 in der neunzehnten Kalenderwoche produziert. Damit hat er im Jahr 2013 das für einen Neureifen gerade noch akzeptable Alter von drei Jahren. Reifen, die älter als fünf Jahre sind, gelten laut mehrerer Gerichtsurteile nicht mehr als Neureifen.

Aquaplaning, Seitenführung und Co. - Sicherheit geht vor

Deutschland ist ein Staat, bei dem verregnete Sommer eher die Regel denn die Ausnahme bilden. Deshalb gehört das Verhalten des Sommerreifens auf nasser Fahrbahn zu den besonders wichtigen Auswahlkriterien. Ein fast profilloser Reifen mag ja auf trockener Fahrbahn richtig Spaß machen, stellt jedoch bei Regen ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Der Bremsweg wächst um etliche Meter, in Kurven steigt die Schleudergefahr und Pfützen entwickeln sich zu lebensgefährlichen Rutschbahnen. Es gibt eine Vielzahl von Reifen, die eine sportliche Fahrweise erlauben, ohne das Fahrzeug bei regennasser Fahrbahn zum Kriechtempo zu verdammen. Bei kurvenreichen Strecken spielt die Seitenführung eine wichtige Rolle. Sie gibt dem Fahrzeug in der Kurve Stabilität und unterstützt die elektronischen Systeme im Falle eines Ausbruchs. Zu bedenken ist allerdings, dass die Fähigkeit eines Reifens zu besonders hohen Kurvengeschwindigkeiten immer zulasten des Bremswegs geht.

Photo: Sebastian Vettel / tirendo

Rollwiderstand - eine Frage des Benzinverbrauchs

Breite Reifen haften auf festem Untergrund deutlich besser als ihre schmaleren Kollegen. Allerdings treiben sie durch den höheren Rollwiderstand den Benzinverbrauch in die Höhe. Der Rollwiderstand entsteht dadurch, dass das Rad sowie der Untergrund sich am Berührungspunkt verformen. Diese im Grunde elastisch Verformung verbraucht zusätzlich Energie. Je breiter der Reifen ist, desto höher wird der Rollwiderstand. Zudem verringert sich die Haftung auf losem Untergrund sowie auf nasser Fahrbahn spürbar.

Der richtige Sommerreifen - auch eine Frage der Anforderungen


Neben Alter und Qualität sind vor allem der Fahrstil und die Anforderungen für die Wahl des richtigen Sommerreifens ausschlaggebend. Wer mit seinem Wagen viel kurvenreiche Strecken im sonnenverwöhnten Süden fährt, wird sicherlich mit einem schmalen, stark profilierten Regenreifen genauso wenig glücklich wie der Fahrer eines Wagens mit Slick ähnlichen Breitreifen im regenreichen Norden.



Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
109
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
174
Kommt mir nicht in den Tank!
2
67
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code