31 | 10 | 2024
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IP Schutzklassen

IP = Ingress Protection Rating = Eindringschutz

IP = Ingress Protection Rating wird auch manchmal als International Protection Rating bezeichnet

In der Normen DIN EN 60529 (IEC 60529) sind die IP-Schutzklassen definiert und in verschiedene Klassen eingeteilt.

Bei Kraftfahrzeugen (KFZ) und Auto unterliegen viele Teile den IP-Schutzklassen:
Einbauteile und Anbauteile im und am Auto wie z.B. elektrisch beheizter Aussenspiegel, Motor, Aggregate,  Lichtmaschine, Klimaanlage, Kompressor, Sicherungskasten im Motorraum, Anlasser, Lichtmaschine, E-Motoren (Elektrische Motoren), Steuergeräte, Batterie, Kabelverbindungen (Motorraum), Kabel, Schalter und Bedientasten, Beleuchtungsanbauteile, Kabelbaum, Sensoren, etc...

Die Bedeutung der Bezeichnungen der Kennziffern sind folgend dargestellt:

 1. Kennziffer = Schutzgrad gegen Berührungsschutz und Schutz vor Fremdkörpern
 2. Kennziffer = Schutzgrad gegen das Eindringen von Wasser (Wasserschutz)


1. Kennziffer (Schutz gegen Berührung und Fremdkörper) mit Definition

Ziffer Schutz gegen Berührung Schutz gegen Fremdkörper
0 kein Schutz kein Schutz
1 grossflächige Körperteile (z.B. Handrücken) grosse Fremdkörper (Durchmesser =>50 mm)
2 Finger mittelgrosse Fremdkörper (Durchmesser =>12 mm)
3 Werkzeuge und Drähte (Durchmesser =>2,5 mm) kleine Fremdkörper (Durchmesser =>2,5 mm)
4 Werkzeuge und Drähte (Durchmesser =>1 mm) kornförmige Fremdkörper (Durchmesser =>1 mm)
5 vollständiger Berührungsschutz Staubablagerung
6 vollständiger Berührungsschutz Staubeintritt


2. Kennziffer  (Schutz gegen das Eindringen von Wasser (H²O)) mit Beispielen

0 kein Schutz ---
1 Schutz gegen senkrecht fallendes Tropfwasser Kondensation, leichter Regen
2 Schutz gegen schräg (bis 15°) fallendes Tropfwasser leichter Regen mit Wind
3 Schutz gegen Sprühwasser bis 60° gegen die Senkrechte starker Regen
4 Schutz gegen allseitiges Spritzwasser Spritzwasser bei wechselnden Regen
5 Schutz gegen Strahlwasser Reinigung  mit Wasserschlauch
6 Schutz gegen starkes Strahlwasser Reinigung mit Dampfstrahler
7 Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen kurzes Eintauchen in Wasser (H²O)
8 Schutz gegen dauerndes Untertauchen ständig in und unter Wasser ( H²O)


Dieses Gehäuse bietet keinen IP-Schutz mehr.
Vor vielen Jahren bot dieser Elektro Verteilerkasten vielleicht die Schutzklasse IP65 oder IP67
.
Auf Grund mangelnder Wartung wird hier leider keine IP-Schutzklasse mehr erfüllt.
Wegen dem nicht mehr zu gewährleistenden Schutzes besteht hier ein Sicherheitsrisiko!


Beispielfoto für verlorene IP Schutzklasse
















NEMA (National Electrical Manufacturers Association) Schutzklassen


In den USA wird der NEMA-Standard (National Electrical Manufacturers Association) und nicht die IP-Schutzklassen verwendet.

Die amerikanischen Nema Schutzklassen und die europäische IP Schutzklassen können nicht direkt miteinander verglichen werden. Die beiden Schutzklassen kann man nur indirekt und annähernd miteinander vergleichen, da sie nicht kongruent sind.

Hier finden Sie eine Gegenüberstellung der NEMA und IP Klassen:


NEMA Standard Code IP Schutzklassen
1 IP20
2 IP21
3 IP54
3R IP24
3S IP54
4, 4X IP56
5 IP52
6, 6P IP67
12, 12K IP52
13 IP54


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PS-Rechner


kmh mph Rechner

Größen

P  = Watt [W] [1PS = 735,498 W]
I   = Ampere [A]
U  = Volt [V]
R  = Ohm [?]
J = Stromdichte [A/m²] [S=Siemens]
p = spezifischer Widerstand (Roh) [?*mm² \ m]

l   = Leiterlänge [m]
d = Leiterdurchmessser [mm]
A = Leiterquerschnittsfläche [mm²]

Omsches Gesetz

Das Ohmsche Gesetz ist das Verhältniss zwischen Spannung (U), Strom (I) und Widerstand (R).

Formeln für Volt (U)

U = P / A
U = I * R
U = sqr (U * R)

Formeln für Strom (I)

I = P / V
I = U / R
I = sqr (P / R)

Formeln für Widerstand (R)

R = I² / P
R = U / I
R = P/ I²


Formeln für Leistung (P)

P = U² \ R
P = I²* * R
P = U * I


Stromdichte

Verhhältniss von Strom zu Fläche



Leiterwiderstand



Spezifischer Widerstand p (Roh)

jeweils gemessen bei 1m Leiterlänge, 1 mm² und 20 °C

Kupfer:         0,0178 ? * mm² / m
Aluminium: 0,03     
? * mm² / m
Silber:          0,017   ? * mm² / m

























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Sensoren im KFZ

Bussysteme im KFZ

 

Sicherheitshinweis:
Beachten Sie die vom Fahrzeughersteller und vom Kfz-Handwerk vorgeschriebene
Sicherheitshinweise und  Auflagen!
Trennen Sie vor Montagebeginn an der Elektrik des Fahrzeugs immer den Minuspol der Batterie
ab,  weil es sonst zu einem Kurzschluss kommen kann.
Bei Abtrennung des Minuspols der Batterie können flüchtige elektronische Speicher
wie z.b .Radios, Navis und Tempomat ihre eingespeicherten Werte verlieren.
Für die Prüfung der Spannung an elektrischen Kabeln und Leitungen darf nur eine Diodenprüflampe
oder ein Voltmeter benützt werden. Normale Prüflampen ziehen zu hohe Ströme. Durch sie
kann die Elektronik des Kfz beschädigt wird.
Die Bauteile und Elektronik muß fachgerecht abgesichert und fest montiert werden. Alle Verbindungen
und Bauteile sind fachgerecht zu isolieren und gegen auftretende mechanische Beanspruchung zu
sichern.Bei Verlegung von Leitungen und Kabeln ist zu prüfen, dass diese nicht  gequetscht oder
aufgescheuert werden können.
 
Haftung: Es wird keine Haftung für auftretende Schäden und Folgeschäden unserer Inhalte übernommen.

 

 

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